FAQ
DIE HÄUFIGSTEN FRAGEN
BESTELLUNG
Bestellstatus
Wir halten dich stets über den Status deiner Bestellung auf dem Laufenden. Nach Absenden deiner Bestellung erhältst du umgehend eine Eingangsbestätigung an die E-Mailadresse, die du uns im Bestellverlauf angegeben hast. Die eigentliche Auftragsbestätigung erfolgt dann wochentags meist innerhalb von 24 Stunden.
Der Versand wird dir anschließend mit einem Link zur Sendungsverfolgung bestätigt (bitte beachte, dass dieser erst über Nacht vom Dienstleister aktiviert wird). Die Zustellung selbst benötigt 2-3 Werktage.
Solltest du keine E-Mail von uns erhalten haben, kontrolliere bitte auch deinen Spam-Filter oder kontaktiere uns unter info@pinea-outdoor.com
ÄNDERN/STORNIEREN
Um eine schnelle Bearbeitung zu gewährleisten sind unsere Bestellvorgänge automatisiert. Deswegen sind Änderungen oder Stornierungen von Aufträgen nur in einem sehr kleinen Zeitfenster möglich.
Ruf uns bitte in solchen Fall am besten an unter
Telefon +49 (6204) 92 91 87
oder Fax +49 (6204) 92 91 88
oder info@pinea-outdoor.com
VERSAND, LIEFERUNG UND KOSTEN
Wir versenden innerhalb Deutschlands ab einem Einkaufswert von 200,- versandkostenfrei, bis zu einem Einkaufswert von EUR 200,00 berechnen wir eine Versand- und Verpackungskostenpauschale von EUR 6,00.
Sollten nicht alle bestellten Artikel vorrätig sein, sind wir zu zumutbaren Teillieferungen berechtigt. Die Versandkostenpauschale wird in diesem Fall nur einmalig berechnet. Hat der Kunde an einer Teillieferung kein Interesse, kann er uns dies mitteilen.
Die Lieferung erfolgt per DHL ab Lager.
Anfragen zu Bestellungen ins Ausland bitte per E-Mail an info@pinea-outdoor.com
Versandkosten und Lieferbedingungen teilen wir Ihnen dann mit.
ABWEICHENDE LIEFERANSCHRIFT
Wir liefern deine Bestellung an deine Wunschadresse. Eine Lieferung an Postfilialen oder Postfächer ist nicht möglich.
Verschiedene Rechnungs- und Lieferadressen sind nur innerhalb ein und desselben Landes möglich
NICHT ZU HAUSE, WENN DIE POST KOMMT?
DHL: Der Zusteller hinterlässt eine Benachrichtigungskarte, auf der du erfährst, ob das Paket bei einem Nachbarn oder in einer Postfiliale für dich hinterlegt wurde. Die Postfiliale bewahrt die Ware 7 Werktage für dich auf.
WO IST MEIN PAKET?
Das erfährst du, indem du einfach auf den Sendungslink in deiner Versandbestätigung klickst. Wenn dir das nicht weiterhilft, schreib uns eine E-Mail an info@pinea-outdoor.com
WIE LANGE DAUERT DIE LIEFERUNG GENERELL?
Ihre Bestellung wird nach Eingang Ihrer Zahlung schnellstmöglich an die von Ihnen hinterlegte Anschrift versendet und kommt in der Regel 1-2 Werktage später bei Ihnen an (innerhalb Deutschlands). Standardlieferungen erfolgen in der Regel innerhalb von 3-4 Werktagen nach Auftragseingang.
Sollten Sie eine Lieferung an eine andere Anschrift wünschen, können Sie bei der Kaufabwicklung (Schritt 2) eine abweichende Lieferanschrift angeben.
Auf der Abwicklungsseite können Sie die Zahlart und die Versandart bestimmen, sowie eine abweichende Lieferanschrift angeben (falls von Ihnen gewünscht). Danach werden Ihnen die Gesamtsumme und eventuell unsere Kontodaten angezeigt.
Falls Sie keine abweichende Lieferanschrift angeben möchten, kontrollieren Sie bitte unbedingt, ob Ihre Rechnungsanschrift stimmt (Schritt 1 der Kaufabwicklung).
Wenn Ihnen während der Abwicklung auffällt, dass einige Angaben definitiv falsch sind (z.B. es sind nicht alle Artikel gelistet, oder die Versandkosten sind deutlich zu hoch), oder falls Sie andere Schwierigkeiten mit dieser Art der Abwicklung haben sollten, können Sie diese jederzeit abbrechen und zum Warenkorb oder auf die Startseite zurück kommen. Schreiben Sie uns an info@pinea-outdoor.com, was nach Ihrer Meinung nicht stimmt, oder was für Schwierigkeiten Sie hatten und erwähnen Sie bitte Ihren Namen. Wir werden Sie bei der Kaufabwicklung unterstützen, indem wir die Daten überprüfen und ggf. manuell korrigieren.
PAKET BESCHÄDIGT?
Wenn du den Schaden rechtzeitig bemerkst, verweigere bitte schon bei der Zustellung unbedingt die Annahme.
Falls es bereits angenommen wurde, gehst du am besten wie folgt vor:
Zustellung durch DHL: Erkläre den Schaden vor Ort in deiner Postfiliale innerhalb von 7 Werktagen. Nimm das Paket so mit, wie du es erhalten hast und lass eine Schadenmeldung erstellen. DHL benachrichtigt dich und uns nach erfolgter Bearbeitung.
Fehlt Ware in einem unbeschädigten Paket, schreib uns bitte an info@pinea-outdoor.com
WENN WARE BESCHÄDIGT IST?
Bitte prüfen Sie noch bei der Übergabe des Pakets nach, ob die Ware unbeschädigt ist. Im Falle einer Beschädigung lassen Sie dies bitte vom Paketboten quittieren. Auf diese Weise sorgen Sie für eine unkomplizierte Rückerstattung durch die Transportversicherung. Alle Paketsendungen versenden wir ausschließlich versichert.
Lesen Sie bitte auch unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Unsere Anschrift:
Pinea Sportswear oHG
Wiesenstraße 69
D68519 Viernheim-Ost, Industriegebiet
E-Mail: info@pinea-outdoor.com
Fon: +49 (62 04) 92 91 87
Fax: +49 (62 04) 92 91 88
UMTAUSCH
Natürlich kannst du deine Bestellung auch online umtauschen. Den gewünschten Artikel einfach online neu bestellen und den bereits Erhaltenen retournieren.
Lesen Sie hierzu das Kapitel „Rücksendung“
ZAHLUNGSMÖGLICHKEITEN
PayPal:
Falls Sie über ein PayPal Konto verfügen, haben Sie die Möglichkeit schnell und einfach Onlinezahlungen vorzunehmen. Beim Schritt 4 der Kaufabwicklung haben Sie die Möglichkeit die Zahlungsmethode zu wählen. Wählen Sie "PayPal" und klicken Sie auf "Weiter". Nach dem Bestellungsabschluß (Schritt 5)werden Sie von unserem System auf die Paypal-Seite geleitet. Dort müssen Sie sich einloggen und die Zahlung vornehmen. Nach erfolgter Zahlung werden Sie wieder auf unsere Seite geleitet. Wichtig: Achten Sie bei allen PayPal Aktionen darauf, dass die Seite, auf der Sie Ihre PayPal Zugangsdaten eingeben, immer mit https://www.paypal.com/ beginnt. Nutzen Sie bitte für die PayPal Zahlungen diese Weiterleitung von der Abwicklungsseite, auf diese Weise können wir Ihre Zahlung schneller und einfacher erfassen. Sollte die Zahlung auf diese Art jedoch nicht klappen, können Sie uns den entsprechenden Betrag auch manuell senden. Unser PayPal Konto hat die Adresse info@pinea-outdoor.com. Auf Wunsch schicken wir eine gesonderte PayPal Zahlungsaufforderung an Sie.
Überweisung (Vorkasse)
Versandkosten pauschal 6,00 € pro Bestellung innerhalb Deutschland, ab 200,00 € versandkostenfrei innerhalb Deutschland.
Sie können den Gesamtpreis (Kaufpreis plus eventueller Versandkosten) direkt auf unser Konto überweisen. Folgen Sie den Anweisungen auf der Abwicklungsseite. Beim Schritt 4 haben Sie die Möglichkeit die Zahlungsmethode zu wählen. Wählen Sie "Überweisung" und klicken Sie auf "Weiter". Nach dem Bestellungsabschluß (Schritt 5), werden Ihnen unsere Kontodaten angezeigt. Wichtig: Bitte geben Sie beim Ausfüllen des Überweisungsformulars im Feld "Verwendungszweck" unbedingt die Zeile, die Ihnen angezeigt wird. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass Ihre Überweisung schnell automatisch bearbeitet werden kann und dass die von Ihnen gekaufte Artikel sofort nach dem Zahlungseingang versendet werden können.
Wichtig: Wenn Sie beabsichtigen noch andere Artikel im Shop zu kaufen, dann können Sie problemlos einfach auf andere Artikel klicken (über den Button "Kategorien") und die auch mithilfe des Buttons "in den Warenkorb" hinzufügen. Alle von Ihnen gekauften Artikel werden im Warenkorb eingespeichert und können jederzeit geändert werden, bevor Sie die Transaktion abgeschlossen haben. Auf diese Weise werden alle Käufe von Ihnen zu einer einzigen Transaktion zusammengefasst und Sie sparen an Aufwand und eventuell auch an Versandkosten.
Nachdem Sie die gewünschten Artikel gekauft haben, können Sie diese im Warenkorb ansehen, indem Sie auf den Butten "Zum Warenkorb" klicken. Im Warenkorb können Sie für die bereits erworbenen Artikel die Versandkosten berechnen. Bei einem Warenwert über 200,00 EUR für den nationalen Versand entfallen die Versandkosten. Nachdem Sie die gewünschten Artikel gekauft haben und die Versandkosten ermittelt haben werden Sie mit dem klick auf den Button "WEITER ZUR BESTELLUNG" auf die Abwicklungsseite weitergeleitet.
PREISE
In Preislisten angegebene Preise gelten jeweils bis zum Erscheinen einer neuen Preisliste. Im Einzelfall richten sich Preise nach der bei Vertragsabschluss jeweils gültigen Preisliste bzw. dem an einer Ware ausgezeichneten Preis und verstehen sich inklusive der jeweils gültigen Mehrwertsteuer. Die Preise gelten bei Versendung ab Lager. Preiserhöhungen für vertraglich vereinbarte Preise sind ausgeschlossen. An falsch ausgezeichnete Preise sind wir nicht gebunden, ebenso nicht an Druckfehler in unseren Printmedien.
MEHRWERTSTEUER
Der aktuelle Mehrwertsteueranteil beträgt 19 %
RÜCKSENDUNG
WIE SENDE ICH WARE ZURÜCK?
Bitte verpacke die Rücksendung sorgfältig in unserer Originalverpackung oder einem Karton und lege deiner Rücksendung das ausgefüllte Retourenformular bei. /mediafiles/Sonstiges/Retoure.pdf
Den Retourenaufkleber für eine kostenfreie Rücksendung bekommst du auf Anfrage von uns zugesendet. Der Retourenaufkleber kommt dann außen aufs Paket. Es dürfen keine vorherigen Adressen oder Barcodes mehr sichtbar sein. Bitte achte auch darauf, dass das aufgeklebte Label nicht über den Rand hinausragt. Der Barcode muss vollständig lesbar sein. Bewahre die Quittung für die Retoureneinlieferung gut auf, bis wir dir den Eingang deiner Retoure per E-Mail bestätigen.
KOSTEN DER RETOURE
Soweit Pinea Sportswear OHG verpflichtet ist, die Kosten der Rücksendung zu tragen, bietet Pinea Sportswear OHG die kostenfreie Zusendung von Retourescheinen.
WICHTIG! Unfrei geschickte Sendungen werden nicht angenommen.
RÜCKSENDUNGEN AUS EU-LÄNDERN
Rücksendungen aus EU Ländern sind generell portopflichtig!
Wir empfehlen den Versand als versichertes Paket.
Senden Sie das Paket bitte an
Pinea Sportswear oHG
RETOURE
Wiesenstraße 69
D68519 Viernheim
RÜCKSENDENFRIST
Eine Rücksendung oder Rückgabe von unbenutzten Artikeln ist innerhalb von 14 Tagen möglich. Voraussetzung einer Rücksendung oder Rückgabe ist in diesem Fall jedoch, dass sich die Originaletiketten an der Ware befinden. Gelieferte Artikel sind zur Rücksendung sorgfältig zu verpacken. Bitte legen Sie ein Schreiben mit dem Grund der Rücksendung, eine Kopie des Kaufbelegs und Ihren Kontaktdaten (Adresse, E-Mail, Telefon, ggf. Bankverbindung) bei. Frankieren Sie die Rücksendung bitte ausreichend und senden Sie sie an:
Pinea Sportswear oHG
Rücksendung/Reklamation
Wiesenstraße 69
D-68519 Viernheim
IST MEINE RÜCKSENDUNG ANGEKOMMEN?
Wir bestätigen dir den Eingang deiner Retoure schriftlich per E-Mail in der Regel innerhalb von 5-8 Werktagen.
Solltest du keine Bestätigung von uns erhalten, kontaktiere uns bitte unter info@pinea-outdoor.com und sende den Einlieferungsbeleg deiner Retoure als Scan gleich mit. Wir kümmern uns dann umgehend darum!
RÜCKZAHLUNGEN
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist.
Nachnahmegebühren, Lieferkosten ins Ausland und sonstige Gebühren sind von einer Rückerstattung ausgeschlossen.
Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, Sie haben bei Erhalt der Ware per Nachnahme bezahlt. In diesem Fall teilen Sie uns bitte Ihre Bankverbindung für die Rückerstattung mit. In keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns an
PINEA Sportswear OHG
Wiesenstraße 69
68519 Viernheim
zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren, sofern es sich nicht um einen Umtausch handelt. Bitte setzen Sie sich in diesem Fall mit uns in Verbindung. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Vorkasse:
Gib uns auf dem Widerrufsformular bitte deine IBAN für eine Rücküberweisung an.
PayPal:
Die Retourengutschrift erstatten wir zeitgleich auf dein Paypal-Konto.
WIDERRUFSRECHT
Die gesetzlich vorgeschriebene Widerrufsbelehrung findest du in unseren AGB.
https://www.pinea-sportswear.de/AGB
WIDERRUFSFORMULAR
Der Widerruf kann formlos per E-mail oder Post erfolgen.
GARANTIE
Die gesetzliche Gewährleistungspflicht ist zwei Jahre ab Kaufdatum. Die Garantie erstreckt sich
nicht auf übliche Abnutzung oder Missbrauch.
REKLAMATION
Unser Ziel war und ist es, dem Kunden zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis hochwertige Ware anzubieten. Daher sind wir stets auf der Suche nach neuen, innovativen Materialien und den zuverlässigsten Partnern in der Verarbeitung. Sollte dennoch einmal ein Mangel auftreten, so stehen dem Kunden die gesetzlichen Rechte bei Mängeln zu, solange der Anspruch nicht verjährt ist.
Für Mängel oder Schäden an unserer Ware oder den diese benutzenden Personen, die aus dem zweckentfremdeten Gebrauch oder nicht sachgemässer Pflege oder dem Mangel an sachgemässer Pflege entstehen, haften wir nicht.
Ebenfalls haften wir nicht für Schäden, die durch höhere Gewalt (wie Blitzschlag, Wasser, Feuer, Krieg) entstanden sind, für Wartung, Reparatur oder Austausch von Teilen aufgrund normaler Verschleißerscheinungen.
Wir haben das Recht zur Nachbesserung.
WIE LANGE IST DIE BEARBEITUNGSZEIT DER NACHBESSERUNG?
Die Bearbeitungszeit hängt von verschiedenen Kriterien ab, daher ist es schwierig, einen verbindlichen Zeitrahmen zu nennen. In der Regel kann die Bearbeitung bis zu 6 Wochen dauern je nach Umfang der auszuführenden Arbeiten.
Sofern eine Nachbesserung nicht möglich ist und die Reklamation anerkannt wird erfolgt eine Gutschrift auf Ihrem Kundenkonto.
Kontaktiere bitte unsere Kundenservice unter E-Mail info@pinea-outdoor.com oder
Pinea Sportswear oHG
Reklamation/ Rücksendung
Wiesenstraße 69
D-68519 Viernheim
Fon: +49 (62 04) 92 91 87
Fax: +49 (62 04) 92 91 88
FEHLLIEFERUNG/ DEFEKT GELIEFERTE WARE
Für den Fall, dass du Ware erhältst, die du nicht bestellt hast, diese defekt bei dir eintrifft oder diese Mängel aufweist, kontaktiere bitte unseren Kundenservice unter E-Mail info@pinea-outdoor.com oder
Telefon +49 (62 04) 92 91 87.
DATENSCHUTZ
Wir verarbeiten und nutzen personenbezogene Daten zur Bestellabwicklung und zur Pflege unserer Kundenbeziehung. Wir behandeln Ihre Daten gemäss den Bestimmungen des Datenschutzgesetzes und geben sie nicht an Dritte weiter.
HILFE / DIE MEISTEN FRAGEN
WIE SIND DIE GRÖßEN?
Herren normale Grössentabelle
Herren |
S |
M |
L |
XL |
XXL |
3XL |
4XL |
Brust |
96 |
102 |
108 |
114 |
120 |
126 |
132 |
Taille |
84 |
90 |
96 |
102 |
108 |
114 |
120 |
Hüfte |
98 |
104 |
110 |
116 |
122 |
128 |
134 |
Damen normale Grössentabelle
Damen |
34 |
36 |
38 |
40 |
42 |
44 |
46 |
48 |
50 |
52 |
Brust |
78 |
83 |
88 |
93 |
98 |
103 |
108 |
113 |
118 |
123 |
Taille |
70 |
75 |
80 |
85 |
90 |
95 |
100 |
105 |
110 |
115 |
Hüfte |
86 |
91 |
96 |
101 |
106 |
111 |
116 |
121 |
126 |
131 |
Grössentabelle für Damen Parka W-974
W-974 |
48 |
50 |
52 |
54 |
Brust |
120 |
126 |
132 |
138 |
Taille |
116 |
122 |
128 |
134 |
Hüfte |
124 |
130 |
136 |
140 |
WIE MESSE ICH RICHTIG?
Brustumfang: Unterhalb der Achseln an der breitesten Stelle des
Oberkörpers messen.
Taille: Messen Sie an der schmalsten Stelle, kurz oberhalb des Bauchnabels.
Hüfte: An der stärksten Stelle des Gesäßes messen.
HERREN- & UNISEX-PRODUKTE
XS S M L XL 2XL 3XL
♂ 46 48 50 52 54 56 58
♀ 38 40 42 44 46 48 50
DAMEN-PRODUKTE
XS S M L XL 2XL 3XL 4XL 5XL 6XL 7XL
34 36 38 40 42 44 46 48 50 52 54
FRIEREN, WIE WARM IST DIESE JACKE?
Oft wird uns die Frage gestellt, für welche Temperaturen eine Jacke geeignet ist, damit man nicht friert oder schwitzt.
So unterschiedlich wie Menschen sind ist auch ihr Empfinden von Wärme und Kälte. Hinzu kommen weitere Faktoren. Bei Müdigkeit und Hunger friert man schneller, bei anstrengender Bewegung schwitzt man stärker. Ist das Wetter nass oder trocken, steht die Sonne hoch am Himmel oder ist es bewölkt? Bei Wind liegt die gefühlte Temperatur weit unter der tatsächlichen. Auch der Rest der Kleidung spielt eine entscheidende Rolle. Ohne Schuhe mit Profilsohle, Handschuhen und einer Mütze (kein Stirnband) friert man irgendwann auch in der besten Jacke. Schützt man den Kopf nicht vor der Sonne, wird einem auch die leichteste Jacke bald zu warm.
Ihr seht, eine seriöse Aussage ist hier nicht möglich. Wir empfehlen euch wärmstens >Das Zwiebelprinzip
WIE MUß ICH MICH KLEIDEN, WAS IST EIN ZWIEBELPRINZIP?
Das Zwiebelprinzip
Das Zwiebelprinzip findet vor allem im Outdoor-Bereich bei sportlichen Aktivitäten aller Art seine Anwendung, kann aber durchaus auch auf Alltagssituationen übertragen werden.
Das Zwiebelprinzip besteht darin, dass die Kleidung durch Entfernen oder Hinzufügen von einzelnen Schichten einfach an die aktuellen Temperatur- und Witterungsverhältnisse angepasst werden kann. Die Passform, sowie die ideale Materialwahl der einzelnen Schichten müssen aufeinander abgestimmt werden.
Lieber sollte man mehrere dünne Teile statt z.B. einer dicken Jacke tragen.
Dann kann man sich gezielt verschiedensten Wettersituation individuell anpassen.
Die Idee funktioniert so:
Die Erste Lage:
Funktionsunterwäsche
-ist unbedingt anzuraten. Denn nur wenn alle Lagen aufeinander abgestimmt werden, kann das System funktionieren.
Dabei gilt:
Unterwäsche, die das Schwitzen verhindert, gibt es nicht!
Schwitzen ist eine wichtige Funktion des Körpers. Es schützt ihn vor Überhitzung!
Immer wenn wir uns bewegen, auch an kalten Tagen, beginnen wir durch die erhöhte Körpertemperatur zu schwitzen. Je intensiver die Bewegung, desto mehr Schweiß fällt an.
Funktionskleidung hat die Aufgabe, Feuchtigkeit von innen (der Haut) nach außen (der Umgebung) abzuleiten und je nach Außentemperatur körpernah zu verdunsten.
Am besten leiten verschiedene Kunstfasermaterialien wie Polyester, Polyamid / Nylon oder Polypropylen die Feuchtigkeit weiter, da diese selbst kaum Feuchtigkeit aufnehmen und sehr schnell trocknen. Da sie sich im Gegensatz zu Baumwolle nicht so stark mit Wasser vollsaugen haben sie darüber hinaus eine bessere Isolationswirkung.
Wenn Sie also ein Baumwollunterhemd tragen, funktioniert da ganze System nicht! Wo wir dabei sind: Auch die Unterhosen und BHs gehören zur ersten Lage. Wie oft sind die noch aus Baumwolle. Auch hier schafft Funktionsunterwäsche Abhilfe.
Die Zweite Lage: Isolierschicht und Feuchtigkeitstransport
Diese Lage sorgt für den Wärmerückhalt. Sie heißt zwar zweite Lage, kann aber durchaus aus mehreren Schichten bestehen. Die zweite Lage könnten auch zwei dünne übereinander getragene Fleece Pullover sein.
Bei falschen Materialien, wie zum Beispiel Baumwolle, ist die zweite Lage ein wahrer Feuchtigkeitspuffer und man fängt dadurch an zu frieren.
Die zweite Lage sollte nicht winddicht, wasserdicht oder wasserabweisend sein. Das würde den Durchgang von Wasserdampf massiv erschweren.
Tipp: Gut geeignet sind hier Bekleidungsstücke aus Kunstfaser, körpernahe Fleecelagen, Woll-Mischgewebe und Daune. Diese fügen sich besser ins Schichtensystem ein.
Eine der am häufigsten verwendeten Isolierungsschichten ist immer noch Fleece. Es ist sehr leicht, hat eine hohe Wärmeleistung und ist schnell trocknend.
In unserem Sortiment finden sie unterschiedliche Stärken. Unsere leichteste Fleecejacke ist 180g/m² und die dickste 475g/m².
Heute gibt es Fleece in vielen Variationen und für unterschiedlichste Einsatzbereiche.
Strickfleece ist sehr beliebt in der Stadt und in der Natur. Wir führen auch Strickfleece mit Teddyfell, modisch und stadttauglich.
Hochfloriges Fleece nimmt eine Sonderstellung ein, da in dieser dicken Schicht besonders viel warme Luft gespeichert werden kann.
Daune als Isolierungsschicht spielt eine große Rolle in Skandinavien. Es ist einfach unschlagbar im Wärme/Gewicht-Verhältnis und seinem hervorragend kleinen Packmaß. So kann man eine leichte Daunenjacke gut im Rucksack mitnehmen, um Sie bei der Gipfelrast oder einem Kälteeinbruch einsetzen zu können.
Sie gehört zur zweiten und dritten Schicht und dient durch ihre hohe Isolationsfähigkeit dem Wärmerückhalt.
Daunen haben wesentlich höhere Isolationswerte als Federn. Ganz ohne Federn geht es jedoch nicht, weil man diese zur Stabilisierung braucht.
Je höher der Daunenanteil, desto leichter und wärmer werden die Produkte. Für den normalen Alltagsgebrauch ist die 80/20er Mischung gut geeignet und für Expeditionsbekleidung sollte sie mindestens 90/10 sein.
Das höchste Mischverhältnis ist 94/6, in unseren Jacken verwenden wir die hochwertige 90/10 Mischung.
Natürlich spielt auch das Außenmaterial eine große Rolle. Denn wenn Daunen feucht werden, klumpen sie und verlieren ihre Isolationsfähigkeit.
Wichtig sind auch die Nähte und das Kammersystem. Wir arbeiten mit Ripstop-Konstruktionen. Im Stoff ist dann eine Struktur aus Vierecken sichtbar. Damit soll ein möglicher Riss am nächsten eingearbeiteten Kett-oder Schussfaden gestoppt werden.
Allgemein sind Daunenprodukte nicht rucksacktauglich.
Selbstverständlich stammen die von uns verwendeten Daunen nicht von lebenden Tieren, sondern sind sogenannter Totrupf!
Die Dritte Lage: Gegen Wind,-Regen und Kälte
Die dritte Lage funktioniert als Universalschutz.
Sie sollte Wind und Regen genauso wie UV-Strahlen abhalten, robust und reißfest sein und vor Auskühlung schützen.
Wie alle vorherigen Schichten muss auch diese atmungsaktiv sein und Feuchtigkeit nach außen transportieren.
Ideal eignen sich dafür Jacken aus Soft-oder Hardshell.
Membranen sind hochwertiger als Beschichtungen, vor allem auch abriebfester und dabei langlebiger.
Unsere Funktionsjacken verarbeiten wir mit PU-Laminierung. Wir garantieren eine Wasserdichte von min.10.000mm bis max.20.000mm Wassersäule pro Quadratmeter – ein Wert, der die DIN-Norm für Wasserdichte um das Mehrfache übersteigt.
Bis auf manche Softshell-Produkte sind alle Modelle an den Nähten mit einem Spezialtape verschweißt, so dass auch dort keine Feuchtigkeit eindringen kann.
Die Nähte müssen verschweißt sein um einen 100%igen Wasserschutz zu gewährleisten.
KANN ICH EINE MEMBRANE JACKE WASCHEN?
Sehr wichtig und oft unterschätzt ist die Imprägnierung der Jacke. Neue Jacken sind imprägniert (DWR-Ausrüstung – durable water repellent), der Abperleffekt in der ersten Zeit ist schlichtweg beeindruckend. Wenn die Imprägnierung durchs Tragen abgenutzt ist, saugt sich der Oberstoff mit Feuchtigkeit voll. Der Stoff quillt auf, die Zwischenräume im Gewebe verschließen sich, dadurch kann Wasserdampf schlechter nach außen entweichen. Durch die dadurch vermehrt entstehende Kondensflüssigkeit im Inneren der Jacke entsteht der Eindruck, die Jacke sei undicht. Wir empfehlen regelmäßiges Waschen / Imprägnieren, jeder Artikel hat innen eine Pflegeanleitung.
KANN ICH EINE DAUNEN ARTIKEL WASCHEN?
Sie können Ihre Daunenjacke zur Wäsche in die
Reinigung geben, dann sind Sie auf der sicheren
Seite. Wenn Sie Ihre Daunenjacke selber waschen, beachten
Sie bitte Folgendes:
Schonwaschgang bis 30°C
Eine Daunenjacke benötigt im Wasser viel Platz.
Waschen Sie diese unbedingt alleine im Schonwaschgang,
auf keinen Fall heißer als 30 Grad.
Daunen-Waschmittel
Bitte keinen Weichspüler beifügen, da die Daunen diesen nicht vertragen. Im besten
Fall sollten Sie ein Daunenwaschmittel verwenden, da in vielen gängigen Waschmitteln
Weichspüler enthalten sind.
Schleudern bis max. 400 UpM
Bitte nur bis maximal 400 Umdrehungen. Nach der Maschinenwäsche sollten Sie darauf
achten, dass alle Waschmittelreste entfernt sind. Drücken sie das Waschwasser gut aus. Auf keinen Fall sollten Sie die Daunenjacke auswringen, da die Daunen recht
schnell verkleben.
UNSERE EMPFEHLUNG: Trocknen der Daunenjacke IM TROCKNER bei bis max 40°C
Im Trockner heißt der Trick: Tennisbälle! Fügen Sie drei bis vier
saubere Tennisbälle hinzu, da diese das Auflockern der Daunen
übernehmen. Wir empfehlen, die Jacke alle dreißig Minuten aus dem
Trockner zu nehmen und die Federn zusätzlich aufzulockern. Da die
Daunenjacke viel Platz benötigt, sollten keine weiteren Textilien
hinzugefügt werden.
Trocknen der Daunenjacke - OHNE TROCKNER
Legen Sie die Daunenjacke auf einen Wäscheständer und schütteln
Sie sie mindestens alle 30 Minuten auf, sodass die Daunen nicht
verklumpen. Bitte die Jacke nicht hängend trocknen, auch hier
die Gefahr besteht, dass die Daunen verklumpen. Beachten Sie
bitte, daß es auf diese Weise allerdings sehr lange dauert.
Hast du noch Fragen? Mehr unter:
https://www.pinea-sportswear.de/Die-Sache-mit-der-Daune
Rufen Sie uns an: (06204) 9291 87
oder E-Mail an: info@pinea-outdoor.com
WO KANN ICH PINEA PRODUKTE KAUFEN?
Als noch junger Hersteller von Sport- und Freizeitbekleidung sind wir durch wenige ausgesuchte Händler vertreten. Sie können unsere Produkte direkt bei uns erwerben. Entweder Sie kommen zu uns nach Viernheim in unseren Outletstore
Pinea Sportswear
Wiesenstraße 69
D68519 Viernheim-Ost, Industriegebiet
E-Mail: info@pinea-outdoor.com
Fon: +49 (62 04) 92 91 87
Fax: +49 (62 04) 92 91 88
oder bestellen direkt bei uns ab Lager www.pinea-sportswear.de oder sie nutzen, dass wir quasi zu Ihnen kommen und zwar deutschlandweit auf Fach- und Verbrauchermessen.
Unsere neue Öffnungszeiten in Viernheim:
Dienstag, Freitag und Samstag
von 10:00 bis 14:00 Uhr
Donnerstag
von 10:00 bis 14:00 und von 14:30 bis 18:00 Uhr
Montags und Mittwochs geschlossen!
PINEA Lagerverkauf in NEUENKIRCHEN hat neue Öffnungszeiten:
Montag bis Samstag
von 9.00 bis 18.00 Uhr
Zum Thie 20
48485 Neuenkirchen (bei Rheine)
Tel. 05973 - 900 135
WIE KANN ICH DIREKT BEI PINEA BESTELLEN? WELCHE BEDINGUNGEN GELTEN BEI EINER DIREKTBESTELLUNG?
Sie können ganz einfach direkt hier bei uns im Online-Shop bestellen.
Wir versenden ausschließlich per Vorkasse. In jedem Fall berechnen wir bis zu einem Bestellwert von € 200,00 für den deutschlandweiten Versand € 6,00 an Verpackungs-/ Versandkosten pro Paket. In diesem Betrag sind dann schon die eventuell anfallenden Nachnamegebühren enthalten. Der Versand ins Ausland erfolgt nur in Ausnahmefällen und nach gesonderten Konditionen. Bitte setzen Sie sich hierüber mit uns telefonisch oder per E-Mail in Verbindung. Eine Onlinebestellung für den Versand ins Ausland ist nicht möglich. Besuche einfach unsere Online-Shop: www.pinea-sportswear.de
KANN ICH UMTAUSCHEN, WENN BEI EINER BESTELLUNG DIE GRÖßE FALSCH GEWÄHLT WURDE, DIE PASSFORM ODER DIE FARBE MIR NICHT GEFÄHLT?
Natürlich tauschen wir Ihnen Ihr Pinea-Produkt innerhalb von 14 Tagen gern um, sollte einmal eine Farbe, Größe oder Passform nicht Ihren Erwartungen entsprechen. In letzerem Fall erstatten wir Ihnen auch den Kaufbetrag per Überweisung oder als Gutschein zurück, sollten Sie kein anderes unserer Produkte wünschen. Bitte beachten Sie aber, dass sich dieses Umtauschrecht auf ungetragene Produkte beschränkt, an denen sich noch die Originaletiketten befinden. Wenn Sie ein auf der Messe erworbenes Produkt im Nachhinein bei uns umtauschen möchten senden Sie uns bitte ebenfalls eine Kopie Ihres Kaufbelegs mit dem umzutauschenden Produkt zusammen zu. Bitte verpacken Sie die zurückzusendende Ware sorgfältig, wenn möglich in Originalhülle und Paket, so dass sie beim Transport keinen Schaden nimmt.
WO UND WIE KANN ICH REKLAMIEREN, WENN AN MEINEN PINEA-PRODUKT ETWAS NICHT STIMMEN SOLLTE?
Sollte ein Mangel an Ihrem Pinea Produkt auftreten, der im Rahmen der Gesetzlichen Gewährleistung von 2 Jahren auf Material und Verarbeitung und nicht auf unsachgemäße Pflege (s. u.) oder ebensolchen Gebrauch zurückzuführen ist, wenden Sie sich einfach umgehend an uns.
Je nach Art des Mangels gibt es verschiedene Wege, ihn zu beheben. Entweder, Sie lassen einen Schaden nach Absprache mit uns von einem Schneider in Ihrer Umgebung beheben und senden uns anschließend die Originalquittung samt der Angabe Ihrer Bankverbindung und wir erstatten Ihnen die Kosten per Überweisung. Oder Sie senden die Jacke an uns und wir lassen den Schaden von unserer Vertragsschneiderei beheben.
Pinea Sportswear oHG behält sich vor, die Jacken auf die reklamierten Mängel hin zu prüfen. Pinea Sportswear oHG haftet nicht für Schäden, die aus unsachgemäßer oder mangelhafter Pflege unserer Produkte resultieren, z. B. Schleudern von Membranjacken, zu heißes Waschen etc.
Kontaktiere unsere Kundenservice:
Pinea Sportswear oHG
Reklamation/ Rücksendung
Wiesenstraße 69
D-68519 Viernheim
E-Mail: info@pinea-outdoor.com
Fon: +49 (62 04) 92 91 87
Fax: +49 (62 04) 92 91 88
GIBT ES SPEZIELLE ANGEBOTE FÜR VEREINE UND VERBÄNDE, DIE PINEA ALS AUSRÜSTER FÜR MITGLIDER AUFNEHMEN MÖCHTE?
Wenn Sie einem Verein oder Verband oder einer Firma angehören, die sich für unsere Produkte als Ausstattung für ihre Mitglieder interessieren, setzten Sie sich bitte mit uns z.B. telefonisch oder per E-Mail an info@pinea-outdoor.com in Verbindung. Wir benötigen einen Nachweis über den gesetzlichen Eintrag Ihres Vereins bzw. Verbandes und werden Ihnen dann gern unverbindlich Informationen über die Konditionen einer Zusammenarbeit mit uns zukommen lassen. Grundsätzlich bieten wir für Vereine und Verbände und andere Großkunden Staffelpreise für Bestellungen ab Mindestbestellmenge an. Beachten Sie aber bitte, dass der Direktkauf von uns als Hersteller ohnehin sehr preisgünstig ist und kleine Stückzahlen daher nicht berücksichtigt werden können.